Normalerweise hat jedes Unternehmen, ausser vielleicht Start-ups, einen bestimmten Ruf in der Öffentlichkeit. Der Ruf setzt sich unter anderem aus den Ansichten den derzeitigen oder ausgeschiedenen Mitarbeitern und Kundenmeinungen zusammen. Nutzen Sie positive Imageaspekte für Ihre Arbeitgebermarke und werden Sie für Kandidaten attraktiv.

Das sogenannte Employer Branding dient dazu, Mitarbeiter zu binden und potenzielle Kandidaten anzusprechen. Der richtige Mix aus Gehalts-, Aufstiegsmöglichkeiten und der Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit bilden die Arbeitgebermarke. Um für Kandidaten attraktiv zu sein, muss die Marke zunächst die Aufmerksamkeit der Kandidaten auf sich ziehen. Beachten Sie bei der Implementierung Ihrer Employer Brand Strategie die nachfolgenden Aspekte:

Betreiben Sie interne Meinungsforschung

Machen Sie sich zunächst ein Bild darüber, ob Ihr Personal Sie für einen guten Arbeitgeber hält. Richten Sie ein System für offenes Feedback ein. Fallen die Meinungen derzeitiger und ehemaliger Mitarbeiter über Sie eher negativ aus, gehen Sie auf Ursachensuche.

Sind Sie ein beliebter Arbeitgeber?

Die Einzigartigkeit der Unternehmenskultur ist ein wichtiger Aspekt, mit dem Sie sich von Ihren Konkurrenten abheben. Was unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen? Wo sind Sie besser als andere Firmen Ihrer Branche? Diese Punkte sollten Sie potentiellen Mitarbeitern kommunizieren.

Senden Sie eine stimmige Employer Brand Message an alle Zielgruppen

Bestimmen Ihre Zielgruppen und entscheiden Sie, auf welchen Kanälen Sie Ihre Employer Brand Message verbreiten. Social Media ist zum Beispiel für die Ansprache von Hochschulabsolventen geeignet. Manager auf Geschäftsführungsebene werden Sie jedoch mit Social Media kaum erreichen, ausser wahrscheinlich mit Xing und LinkedIn. Die Botschaft sollte im Kern dieselbe sein, unabhängig von den Kanälen, über die sie gesendet wird.

Social Media und die Unternehmenswebsite

Social Media sind ein gut geeignetes Instrument, um den Bekanntheitsgrad Ihrer Arbeitgebermarke gezielt aufzubauen. Der Zugang zu einer breiten Öffentlichkeit und die unkontrollierte Nutzung bergen jedoch die Gefahr der Rufschädigung Ihres Unternehmens. Deshalb ist eine klare, eindeutige und kohärente Botschaft wichtig. Was Sie auf Ihrer Website veröffentlichen, muss mit der Employer Brand Message bei LinkedIn, XING, Viadeo oder Twitter übereinstimmen.

Aktualisieren Sie Ihr Employer Branding

Neue Markttrends oder andere Faktoren können zu Veränderungen in Ihrer Geschäftspolitik führen. Ihre Corporate Identity und Unternehmenswerte werden jedoch weitgehend gleich bleiben. Die Mittel und Wege der Verbreitung Ihrer Employer Brand Message können aber einer Aktualisierung bedürfen. Durch die Entwicklung einer starken Employer Brand Strategie gewinnen Sie an Anziehungskraft für neue Talente.

Treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Unsere Personalberater beantworten all Ihre Fragen rund um Ihren Rekrutierungsprozess und kümmern sich um einen schnellen und reibungslosen Ablauf.
 

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