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Manchmal haben Personalchefs nur begrenzte Zeit, um Lebensläufe zu lesen. Ein gut geschriebener Lebenslauf ist daher unverzichtbar, wenn Sie das erste Auswahlverfahren bestehen und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden wollen. Michael Page hat eine Liste mit den 10 wichtigsten Elementen zusammengestellt, auf die Personalverantwortliche in einem Lebenslauf achten.
Schicken Sie nicht für jede Bewerbung denselben Lebenslauf: Um sich von der Masse abzuheben, sollten Sie ihn auf die Stelle zuschneiden, indem Sie die Erfahrungen und/oder Fähigkeiten hervorheben, die dem Recruiter ins Auge fallen. Wenn die Stelle beispielsweise die Leitung eines Teams erfordert und Sie bereits eine Führungsposition innehatten, sollten Sie nicht zögern, diese Erfahrung hervorzuheben.
Es ist immer besser beim Verfassen Ihres Lebenslaufs unpersönliche Ausdrücke zu verwenden. Das macht den Lebenslauf prägnanter und dynamischer. Zum Beispiel: "Verantwortlich für die Kommunikation..." statt "Ich war verantwortlich für die Kommunikation...".
Heben Sie Ihre Kenntnisse und Erfahrungen in dem Sektor hervor, in dem Sie sich bewerben. Ihr Fachwissen ist in den Augen der Personalchefs ein Pluspunkt - bei gleichwertigen Bewerbungen kann die Branchenerfahrung die Waage zu Ihren Gunsten kippen.
Vergessen Sie bei der Aufzählung Ihrer bisherigen Tätigkeiten und Positionen nicht, die von Ihnen geleiteten Projekte und die dabei erzielten Erfolge zu erwähnen. Dadurch erhält Ihr potenzieller zukünftiger Arbeitgeber eine klare Vorstellung davon, was Sie ins Team bringen können. Verwenden Sie, wenn möglich, Zahlen und konkrete Beispiele.
Ein guter Lebenslauf hebt natürlich Ihren Bildungshintergrund hervor und enthält Angaben zu den von Ihnen erworbenen Abschlüssen. Aber es ist auch wichtig, dass Sie alle Fortbildungen erwähnen, die Sie absolviert haben, insbesondere wenn sie in direktem Zusammenhang mit der Stelle stehen, auf die Sie sich bewerben.
Es kann verlockend sein, die Realität zu verändern, um den Anforderungen der Stelle, auf die Sie sich bewerben, besser gerecht zu werden. Doch Lügen im Lebenslauf sind keine gute Idee: Recruiter prüfen oft, ob Ihre Abschlüsse und Ihre Berufserfahrung der Realität entsprechen. Außerdem werden Lügen über Ihre Fähigkeiten nicht den Tatsachen standhalten, wenn Sie die Stelle bekommen.
Denken Sie an den Recruiter, der Ihren Lebenslauf lesen wird: Er wird schnell das Interesse verlieren, wenn er die wichtigen Informationen nicht auf einen Blick erkennen kann. Um Ihr Profil attraktiv zu gestalten und die Logik Ihres beruflichen Werdegangs zu verdeutlichen, ist es wichtig, dass Ihr Lebenslauf gut lesbar, luftig und übersichtlich ist. Beschränken Sie Farben auf ein Minimum, verwenden Sie eine einfache Schriftart und Bulletpoints, um die wichtigsten Elemente aufzulisten. Führen Sie Ihre Erfahrungen von der aktuellen bis zur ältesten auf und führen Sie Einzelheiten für alle auf (Jahr, Position, Unternehmen usw.).
Ihre Wortwahl und Ihr Stil sollten dem Bereich entsprechen, für den Sie sich bewerben. Passen Sie sich der in der Anzeige verwendeten Sprache an und verwenden Sie nicht zu viele technische oder spezifische Begriffe, die für den Recruiter unklar sein könnten.
Es mag überflüssig erscheinen, aber die Erwähnung Ihrer Leidenschaften oder "Hobbys" in Ihrem Lebenslauf ist eine gute Möglichkeit, persönliche Qualitäten hervorzuheben, die in einem beruflichen Kontext nützlich sein könnten. Außerdem gibt es dem Recruiter die Möglichkeit, Sie nach Ihren Interessen zu fragen und ein Gespräch über ein Thema zu beginnen, das Sie gut beherrschen.
Wenn Sie Ihren Lebenslauf hochladen, achten Sie darauf, dass er in einem zugänglichen Format (PDF, Word) vorliegt. Wenn der Recruiter Ihre Datei nicht öffnen kann, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sie auch nicht lesen wird.
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