Hier als PDF herunterladenZürich, Dienstag, 8. Januar 2019. Der Kampf um qualifiziertes Personal auf dem Schweizer Arbeitsmarkt verschärft sich. Unternehmen investieren erhebliche Mittel, um gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Das ist eine gute Nachricht – vor allem für Spezialisten. Der Swiss Job Index und der Confidence Index der PageGroup liefern fünf Hauptgründe für Optimismus am Schweizer Arbeitsmarkt im Jahr 2019: Die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen ist im Jahresvergleich um 18,9 % angestiegen (Dezember 2017 – Dezember 2018): Laut dem Michael Page Swiss Job Index (Dezember 2018) ist dies das dritte Jahr in Folge, in dem die ausgeschriebenen Stellen ein positives zweistelliges Wachstum aufweisen.Bei vielen Stellen für Spezialisten übersteigt die Nachfrage das Angebot: Dies gilt insbesondere in den Branchen IT, Pharma und Ingenieurswesen. Die wichtigsten Treiber dieser starken Nachfrage in den Bereichen IT und Ingenieurswesen sind Industrieunternehmen, die ihre IT- und Operational-Technology-(OT)-Umgebungen im Rahmen von «Industry 4.0» und Internet of Everything (IoE) zusammenführen, neu ausrichten und integrieren. Auch in den Bereichen Fintech und Cybersecurity besteht eine erhebliche Nachfrage nach IT-Entwicklern. Die Pharmaindustrie ist eine globale, exportorientierte Branche, die weiterhin langfristig investiert und die Nachfrage nach Spezialisten in diesem Bereich fördert.Interims- und Temporärstellen haben im Jahresvergleich um 6,3 % zugenommen (Dezember 2017 – Dezember 2018): Interims- und Temporärstellen gehören heute zu den fünf besten Beschäftigungskategorien hinter Vertrieb, Management und Administration. Dieses Wachstum ist erfreulich, da viele Interimsarbeitsplätze zu Vollzeitanstellungen führen. PageGroup erwartet in dieser Kategorie auch 2019 ein starkes Wachstum – vor allem, weil der Kampf um qualifizierte Mitarbeitende in vielen Bereichen so stark ist, dass für Schlüsselprojekte schlicht zu wenige Kandidaten verfügbar sind. Ausserdem sind die Stellensuchenden zunehmend offen für Temporärarbeit. Der PageGroup Confidence Index (Q3 2018) zeigt, dass zwei Drittel der Kandidaten bereit sind, Interims- oder Temporärarbeit zu leisten. Als Hauptgründe werden eine ausgewogene Work-Life-Balance sowie flexible Arbeitsbedingungen genannt.Unternehmen investieren in Arbeitsplätze im Verkauf: Je höher die Investitionen im Bereich Verkauf sind, desto grösser ist das Vertrauen der Unternehmensführer in eine steigende Nachfrage und höhere Erträge. Die ausgeschriebenen Stellen im Verkauf wuchsen schweizweit um 30 % gegenüber dem Vorjahr – vor allem in Spezialgebieten wie Pharma, Medizinaltechnik und IT.Das Wachstum bei ausgeschriebenen Stellen war in allen Regionen stark: Alle Landesteile wiesen bei den ausgeschriebenen Stellen zweistellige Wachstumsraten auf. An der Spitze standen die Regionen Mittelland (+23,4 %: BE, FR, JU, NE, SO), Genfersee (+23,0 %: GE, VD, VS) und Ostschweiz (+22,4 %: AI, AR, GL, GR, SG, SH, TG).«Bei einer derart stark wachsenden Nachfrage nach Spezialisten wird die Gewinnung und Bindung von Fachkräften auch 2019 eine Herausforderung für die Arbeitgeber bleiben. Angesichts des Fachkräftemangels in vielen technischen Berufsgruppen empfehlen wir Arbeitgebern und Stellensuchenden dringend, alle Optionen – Festanstellung, Temporärarbeit oder Interimspositionen – in Betracht zu ziehen», sagt Jérôme Bouin, Managing Director der PageGroup Schweiz.Michael PageSeit 2001 identifiziert Michael Page in der Schweiz für seine Kunden gezielt und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet best-qualifizierte Kadermitarbeiter. Michael Page ist eine Marke von PageGroup, einem weltweit führenden, an der Londoner Börse kotierten Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: PAGE). In der Schweiz rekrutiert PageGroup mit den drei Marken: Page Personnel (qualifizierte Angestellte und Absolventen), Michael Page (mittleres- bis oberes Management) und Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen). PageGroup zählt weltweit 152 Niederlassungen, darunter die drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.Michael Page Swiss Job IndexDer Michael Page Swiss Job Index misst die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmens-webseiten in der ganzen Schweiz. Die verwendete Methodik schafft eine für den Schweizer Arbeitsmarkt einzigartige Zahlensicherheit. Eingeführt im Januar 2012 bietet der Swiss Job Index einen umfassenden Überblick über den Schweizer Arbeitsmarkt und zeigt monatlich die wichtigsten Trends auf.PageGroup Confidence IndexDer PageGroup Confidence Index misst die Zuversicht von Arbeitsuchenden im Hinblick auf den aktuellen Arbeitsmarkt. Der Index basiert auf Antworten von Personen, die sich aktiv für einen Job auf den Michael Page und Page Personnel Webseiten beworben haben. Die Studie, die seit Juli 2014 in der Schweiz durchgeführt wird, erfasst weltweit die Motivation von Arbeitssuchenden, den Job zu wechseln, ihre Zuversicht, eine neue Stelle zu finden sowie ihre Annahmen über die Dauer der Stellensuche. Die Datenbasis bilden Antworten von mindestens 18'000 Kandidaten weltweit, davon über 650 in der Schweiz. Die Auswertung der Studie erfolgt quartalsweise. Eine interaktive Infografik und weitere Informationen stehen unter http://www.pagepersonnel.ch/de/studien-wissenswertes/confidence-index zur Verfügung.Medienkontakt:C-Matrix CommunicationsVicki Tanner043 300 56 67vicki.tanner@cmatrix.chPageGroupSophie Kubik, Marketing Manager044 563 95 83SophieKubik@michaelpage.chMichael Page is a brand of “Michael Page International (Switzerland) SA”.