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Menschen sprechen oft davon, dass sie an einem Scheideweg in ihrem Leben stehen – einem Punkt der Reflexion, bevor sie eine berufliche Entscheidung treffen.
Im Zuge der weltweiten Pandemie, der Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice und weiterer Veränderungen in der Arbeitswelt sind Sie vielleicht selbst an einem Scheideweg angelangt. Sind Sie in Ihrem aktuellen Job noch zufrieden? Oder überlegen Sie, ob es an der Zeit ist, sich anderweitig umzusehen?
Lassen Sie uns zunächst eins klarstellen: Es ist völlig legitim, sich beruflich weiterentwickeln zu wollen. Tatsächlich haben viele das Bedürfnis nach einer persönlichen Veränderung verspürt, wie die folgenden Statistiken bestätigen:
Für diese Turbulenzen auf dem Arbeitsmarkt gibt es viele mögliche Bezeichnungen. “The Great Resignation”, die grosse Resignation. Der “Big Quit”. Wir bevorzugen jedoch den Begriff Great Reflection, der zum Ausdruck bringt, dass Millionen von Menschen ihre berufliche Laufbahn überdenken, auch wenn sie ihre Gedanken noch nicht in die Tat umgesetzt haben. Hier sind einige Gründe, warum ein Wechsel in Betracht gezogen werden könnte.
Vielleicht geben Sie sich nicht mehr damit zufrieden, zu Hause nach ethischen Gesichtspunkten und am Arbeitsplatz profitorientiert zu handeln? Wenn dem so ist, sind Sie in guter Gesellschaft. Drei Viertel der europäischen Arbeitnehmer gaben in einer Umfrage von Michael Page an, dass sie für ein Unternehmen arbeiten möchten, das sich der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) verpflichtet hat. Einfach ausgedrückt: Sie wollen, dass ihr Arbeitgeber „das Richtige tut“, was von der Förderung der Menschenrechte bis hin zur Bereitstellung von Möglichkeiten für ehrenamtliche Arbeit in der lokalen Gemeinschaft reichen kann.
Vielleicht gehören Sie zu den vielen Angestellten, die während der Pandemie durch die Arbeit im Homeoffice glücklicher waren. Aus unseren Umfragen geht hervor, dass 70 % der Arbeitnehmer ganz oder teilweise von zu Hause aus arbeiten möchten, wobei die beliebteste Variante drei Tage Büro und zwei Tage Homeoffice umfasst.
Führungskompetenz ist wichtig. Sie können noch so erfüllende Aufgaben und flexible Arbeitszeiten haben, aber wenn Ihr Vorgesetzter Sie unfair behandelt oder in Besprechungen ignoriert, ist es fast unmöglich, bei der Arbeit glücklich zu sein. Als wir europäische Arbeitnehmer befragten, was eine schlechte Führungskraft ausmacht, nannten sie Widerstand gegen Veränderungen, mangelnde organisatorische Fähigkeiten und öffentliche Kritik an Teammitgliedern als die am wenigsten wünschenswerten Eigenschaften eines Vorgesetzten. Aber verzweifeln Sie nicht – es gibt viele herausragende Führungskräfte, die Arbeitnehmer dabei unterstützen, ihr Potenzial auszuschöpfen (laut unserer Umfrage die wichtigste Eigenschaft eines Vorgesetzten), respektvoll handeln und starke Kommunikationsfähigkeiten an den Tag legen.
Corona ist nicht das einzige Thema, das Arbeitnehmer in den letzten Jahren beschäftigte. Das Aufkommen sozialer Bewegungen wie Black Lives Matter und die Sensibilisierung für Themen wie Transgender-Identitäten haben dazu geführt, dass sich Organisationen für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration einsetzen. Aber einige Unternehmen machen in dieser Hinsicht schneller Fortschritte als andere und Sie fühlen sich vielleicht immer noch unwohl dabei, „bei der Arbeit ganz Sie selbst zu sein“. Wenn dem so ist, könnte es an der Zeit sein, sich nach einem Arbeitgeber umzusehen, dessen Werte besser mit Ihren eigenen übereinstimmen.
Qualifikationsmöglichkeiten sind die neuen Benefits. In der heutigen wissensbasierten Wirtschaft müssen Fachkräfte sich auf den Erwerb der für ihren Erfolg erforderlichen (fachlichen und zwischenmenschlichen) Fähigkeiten konzentrieren. Ganze 58 % der Befragten einer Michael-Page-Umfrage zählten Fortbildung und Karriereentwicklung zu den wichtigsten Vorteilen eines Arbeitsverhältnisses und schlugen damit traditionellere Sozialleistungen wie private Krankenversicherung und die Nutzung eines Firmenwagens.
Manche Menschen haben Angst, dies laut auszusprechen. Doch es ist völlig legitim, ein Gehalt anzustreben, das Ihren Fähigkeiten und Ihrer Erfahrung sowie dem Wert, den Sie für Ihren Arbeitgeber haben, entspricht. Und da die Inflation in Europa in diesem Jahr voraussichtlich bei über 8 % liegen wird, kann eine Gehaltserhöhung, die im Jahr 2020 noch grosszügig gewesen wäre, heute kaum noch die Lebenshaltungskosten decken.
Wie sieht es bei Ihnen aus? Sind Sie sich über Ihre Gefühle in Bezug auf Ihr Arbeitsleben noch immer unsicher? Wir haben für Sie ein kurzes Quiz erstellt, mit dem Sie herausfinden können, ob Sie sich nach etwas Neuem umsehen sollten. Jetzt ist es an der Zeit, positiv über die Veränderungen nachzudenken, mit denen Sie sich eine bessere Zukunft gestalten können. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Sie bei diesem Prozess begleiten.
Bevor Sie Ihre berufliche Laufbahn verändern, müssen Sie sich darüber klar werden, was Sie wollen und was Ihnen gefällt.
Leichter gesagt als getan. Wo soll man anfangen, um all das herauszufinden? Sehen Sie sich unser Video an, das Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Selbstfindung führt.
Das mag jetzt alles viel erscheinen, doch es gibt keinen Grund zur Eile. Bevor Sie handeln, ist es wichtig, dass Sie sich darüber klar werden, was Sie wollen.
Wenn Sie sich beraten lassen möchten, erstellen Sie ein Profi auf unserer Website, um mit unseren Experten zu sprechen. Oder stöbern Sie durch unsere Stellenangebote und lassen Sie sich inspirieren!
Haben Sie festgestellt, dass Ihre Karriere ins Stocken geraten ist? Und über die Gründe nachgedacht, warum es zum Stillstand kam? Und haben Sie eine Vorstellung davon, in welche Richtung Sie sich beruflich weiterentwickeln möchten?
Wenn Sie alle oben genannten Punkte mit „Ja“ beantworten können, umso besser! Sie sind bereit, eine berufliche Neuorientierung in Angriff zu nehmen.
Doch das bedeutet nicht, dass Sie sich auf jede attraktive Stelle auf dem Markt bewerben oder sich bei dem ersten Personalvermittler melden sollten, der Sie auf LinkedIn kontaktiert. Denn Karrieren sind wie Reisen. Je besser Sie sich darauf vorbereiten, von A nach B zu gelangen, desto schneller kommen Sie dort an – und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich auf dem Weg dahin verlieren.
Vor diesem Hintergrund finden Sie hier einige Tipps, wie Sie Ihren Karrierewechsel angehen können.
Ehrgeiz, Tatkraft und Selbstvertrauen sind allesamt wichtige Eigenschaften, die Arbeitgeber suchen. Aber in der wissensbasierten Wirtschaft kann keine dieser Eigenschaften Ihren Mangel an – Sie ahnen es – Wissen ausgleichen...
Wenn Sie in ein Bewerbungsverfahren gehen, ohne Ihre Hausaufgaben gemacht zu haben, werden Personalverantwortliche vielleicht Ihr Potenzial loben, Sie aber letztendlich ablehnen, weil Sie nicht vorbereitet sind.
Beginnen Sie mit einer gründlichen Recherche. Um ein echtes Spitzentalent zu werden, müssen Sie die wichtigsten Entwicklungen der Innovationen der Branche kennen und auf dem neuesten Stand bleiben. Abonnieren Sie einschlägige Newsletter und Veröffentlichungen, um stets über Trends informiert zu sein, sodass Sie diese in künftigen Vorstellungsgesprächen problemlos einbringen können. Suchen Sie auch nach „Influencern“ der Branche und folgen Sie ihnen. Lesen Sie Inhalte, die von erfahrenen Experten auf deren LinkedIn-Konten erstellt oder geteilt werden, und diskutieren Sie mit ihnen in den Kommentaren.
Nachdem Sie Ihr Wissen über die Branche erweitert haben, sollten Sie sich mit den Stellen befassen, die Sie interessieren. Wenn Sie zum Beispiel eine Karriere im technischen Bereich anstreben, schauen Sie sich die Stellenausschreibungen an, um ein Gefühl für die Qualifikationen, Fähigkeiten und Abschlüsse zu bekommen, die Arbeitgeber als unabdingbar erachten.
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Eine Analyse von Kompetenzlücken hört sich technisch an, ist aber eine einfache Methode, um Ihre vorhandenen Fähigkeiten mit denen zu vergleichen, die Sie für Ihre Karriere benötigen...
Eine Möglichkeit, Ihre Kompetenzlücken zu identifizieren, ist die Verwendung eines Online-Bewertungstools. Eine andere ist die Zusammenarbeit mit einem Karrierecoach oder Personalvermittler. Diese Art von individueller Selbstbeurteilung zeigt Ihnen Ihre Stärken und Schwächen auf, sodass Sie Vertrauen aus Ersteren schöpfen und Letztere angehen können.
Wenn Sie sich Gedanken über Ihren Fortbildungsbedarf machen, sollten Sie allerdings nicht davon ausgehen, dass Sie sich ganz neu erfinden müssen. Die Analyse Ihrer Qualifikationslücken wird Ihnen zeigen, dass Sie bereits über viele der Schlüsselqualifikationen verfügen, die für Ihre berufliche Weiterentwicklung erforderlich sind. Diese sogenannten „Transferable Skills“, also übertragbaren Kompetenzen lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
Die Bestätigung dessen, was Sie bereits wissen, sollte Ihr Selbstvertrauen stärken. Jetzt kommt der schwierigere Teil. Möglicherweise müssen Sie in Ihrem derzeitigen Arbeitsbereich neue Fähigkeiten erlernen oder vorhandene Fähigkeiten ausbauen. Das nennt man Upskilling. Es kann aber auch sein, dass Sie Fähigkeiten in einem ganz anderen Bereich benötigen. Dies wird als Reskilling bezeichnet.
Sie werden eine Fülle von Möglichkeiten finden, die Ihnen helfen, sich weiterzubilden oder neu zu qualifizieren: von traditionellen Hochschulkursen bis hin zu Online-Lernplattformen. Denken Sie auch daran, dass viele Arbeitgeber an lernwilligen Bewerbern genauso interessiert sind wie an Bewerbern mit perfekten Testergebnissen und Modell-Lebensläufen. Wenn Sie in einem Vorstellungsgespräch nach beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten fragen, können Sie den Personalverantwortlichen zeigen, dass Sie gewillt sind, im Job zu lernen.
Der Wechsel zu einer Stelle, die eher Ihren Fähigkeiten und Ambitionen entspricht, kann sehr erfüllend, aber auch mit einigen Kosten und Kompromissen verbunden sein...
Vielleicht kommen Sie zu dem Schluss, dass diese Risiken schwerer wiegen als die Vorteile. Doch bevor Sie aufgeben, denken Sie an die besten Entscheidungen, die Sie je in Ihrem Leben getroffen haben, ob in persönlichen Beziehungen oder in Ihrem Berufsleben. War eine davon bar jeden Risikos? Denken Sie auch daran, dass das Anfangsgehalt und die Verantwortlichkeiten einer neuen Position den jetzigen Stand widerspiegeln, und nicht den, den Sie in einem Jahr haben werden. Wenn Sie hart arbeiten und die Fortbildungsprogramme Ihres neuen Arbeitgebers nutzen, können Sie schnell aufsteigen.
Wenn Sie erst einmal in einen Job hineinzuschnuppern wollen, ohne dass Sie einen festen Vertrag haben, gibt es mehrere Möglichkeiten...
All diese Tipps und Instrumente können Ihnen helfen, Ihre berufliche Laufbahn in Schwung zu bringen. Aber achten Sie dabei darauf, Ihr eigentliches Ziel nicht aus den Augen verlieren. Wenn Sie bereit sind, lesen Sie weiter und finden sie heraus, wie Sie zu einem selbstbewussten Jobsuchenden werden und den für Sie richtigen Arbeitgeber finden.
Sie brauchen Unterstützung? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Durchsuchen Sie unseren Stellenmarkt oder erstellen Sie ein Profil, um sich von einem unserer Experten beraten zu lassen.
Die Nachwehen der Pandemie. Die Great Resignation. Das Aufkommen der Homeoffice-Arbeit. Diese und andere Faktoren haben dazu geführt, dass die Bedingungen für Arbeitssuchende in Europa so gut sind wie nie zuvor. Eine Statistik nach der anderen zeigt, dass die Nachfrage nach qualifizierten Talenten nach wie vor das Angebot übersteigt.
Es gibt nur ein Problem: Sie sind keine Statistik. Unabhängig von den tatsächlichen Marktbedingungen ist die Suche nach einem neuen Job oftmals eine emotionale Achterbahn. Sie treffen eine lebensverändernde Entscheidung und wollen sicher sein, dass Ihr nächster Job in jedem Fall eine Verbesserung darstellt. Andernfalls kann es passieren, dass Sie eine neue Stelle finden, die Sie nicht mehr erfüllt als Ihre vorherige.
Sehen wir uns an, wie Sie diese Zweifel ausräumen und sich bei Ihrer Stellensuche positiv, zuversichtlich und selbstbewusst fühlen können.
Denken Sie an die Dinge, die Sie ausmachen. Ihre Lieblingssneaker, klar. Und natürlich Ihr Musikgeschmack. Da Sie aber voraussichtlich etwa ein Drittel Ihres Lebens mit Arbeiten verbringen werden, gehören zu Ihrer persönlichen Marke auch die Gewohnheiten und Eigenschaften, die Sie als Arbeitnehmer einzigartig machen. Vielleicht sind Sie besonders qualifiziert, was Zertifizierungen und Auszeichnungen angeht. Oder Sie sind dafür bekannt, dass Sie auch unter Druck knappe Fristen einhalten können. Vielleicht engagieren Sie sich ehrenamtlich für örtliche Wohltätigkeitsorganisationen oder NGOs. Die Liste der Möglichkeiten ist endlos.
Warum ist das wichtig? Weil das „Schaufenster“ unserer persönlichen Marke für die meisten Menschen das Internet ist. Ob wir wollen oder nicht, alle unsere Online-Aktivitäten – ob auf LinkedIn, Instagram und TikTok, aber auch auf Nischenplattformen wie GitHub und Quora – bilden eine durchsuchbare Ressource für Personalvermittler und Personalchefs. Einige Untersuchungen legen sogar nahe, dass die meisten Arbeitgeber Bewerber aufgrund ihrer Präsenz in den sozialen Medien aussortiert haben.
Als selbstbewusster Arbeitssuchender bauen Sie Ihre persönliche Marke auf, um Personalchefs zu beeindrucken und sich einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern zu verschaffen. Finden Sie heraus, wofür Sie sich begeistern können, und stellen Sie sicher, dass sich dies in Ihrem Lebenslauf und Ihren Profilen auf Social Media widerspiegelt. Erweitern Sie Ihre Kontakte, indem Sie sich mit Menschen in Ihrem Bereich vernetzen, die Sie inspirieren. Am wichtigsten ist es, eine Geschichte zu erzählen. Zeigen Sie, wie sich Ihre Lebenserfahrungen auf Ihre beruflichen Entscheidungen ausgewirkt haben, und heben Sie alle Herausforderungen hervor, denen Sie auf Ihrem Weg begegnet sind.
Unsichere Bewerber sehen sich Stellenausschreibungen an und fragen sich: „Will dieses Unternehmen mich haben?“ Selbstbewusste Stellensuchende sehen sich dieselben Stellenanzeigen an und denken: „Möchte ich für dieses Unternehmen arbeiten?“
Wie können Sie dieses Umdenken erreichen? Erstens: Lassen Sie sich nicht einschüchtern, wenn eine Stelle, an der Sie interessiert sind, eine lange Liste von Anforderungen enthält. Wenn dort eindeutig steht, dass alle Bewerber einen Doktortitel in Datenwissenschaft haben müssen, hat es natürlich keinen Sinn, sich zu bewerben, wenn Sie nicht über diese Qualifikation verfügen. Ansonsten erwarten Personalverantwortliche nicht, dass Sie jeden Punkt der Liste erfüllen – und das sollten Sie dann auch nicht tun. Vor allem Frauen sollten sich diesen Rat zu Herzen nehmen: So haben Untersuchungen gezeigt, dass sich Männer auf eine Stelle bewerben, wenn sie lediglich 60 % der Anforderungen erfüllen, während sich Frauen nur dann bewerben, wenn sie 100 % der Anforderungen erfüllen.
Zweitens: Achten Sie darauf, was das Unternehmen für Sie tun kann, und nicht nur, was Sie für das Unternehmen tun können. Setzt sich das Unternehmen für Fortbildung und berufliche Entwicklung ein, oder scheint dies eher ein vages Ziel zu sein? Bietet es flexible oder hybride Arbeitsregelungen an und vertraut es den Mitarbeitern, dass sie zu ihren eigenen Bedingungen produktiv sind? Ist die Sprache in Bezug auf Diversität und Inklusion allgemein gehalten oder deutet sie auf ein Unternehmen hin, das sich um den Aufbau einer vielfältigen und integrativen Belegschaft bemüht?
Erinnern Sie sich an Hänsel und Gretel und ihre Spur aus Brotkrumen? „Breadcrumbing“ beschreibt die zweifelhafte Praxis, bei der Arbeitgeber Ihnen gerade genug Informationen und Ermutigungen geben, um Sie bei der Stange zu halten, aber nie zur Entscheidungsphase übergehen. Es ist die Kehrseite von „Ghosting“, wo Kandidaten verschwinden, ohne den Personalvermittler oder Personalverantwortlichen zu informieren.
Selbstbewusste Arbeitssuchende ghosten nie – und sie lassen sich auch nicht vertrösten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein potenzieller Arbeitgeber Sie hinhält, setzen Sie ihm eine Frist für den Übergang zur nächsten Phase des Prozesses – und machen Sie sich bereit, zu gehen, wenn diese Frist nicht eingehalten wird.
Sie haben ein tolles Jobangebot erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Aber für den selbstbewussten Jobsuchenden ist der Prozess noch lange nicht abgeschlossen.
Lesen Sie das Angebot gründlich durch und gleichen Sie es mit Ihren Bedürfnissen und Erwartungen ab. Verwenden Sie unseren Gehaltsleitfaden, um das Gehaltsangebot mit dem Marktdurchschnitt für Ihre Stellenbezeichnung, Ihre Aufgaben und Ihre Erfahrung zu vergleichen. Verlangen Sie auf der Grundlage dieser Daten ein höheres Anfangsgehalt, wenn das Angebot zu niedrig ausfällt.
Denken Sie auch daran, dass das Einstiegsgehalt nur ein Element eines Vergütungspakets ist. Wie sieht es mit Vergünstigungen und Leistungen aus? Wie viel bezahlten Urlaub erhalten Sie pro Jahr, und wird sich dieser im Laufe der Zeit erhöhen? Bietet der Arbeitgeber einen Zuschuss zu den Ausbildungsgebühren, Mitarbeiterrabatte oder eine kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio? Der Personalverantwortliche ist vielleicht nicht bereit, Ihr Einstiegsgehalt zu erhöhen, aber er hat in der Regel mehr Spielraum, um das Standardpaket an Vergünstigungen und Zusatzleistungen an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Jeder kann ein selbstbewusster und selbstbestimmter Jobsuchender werden. Doch vielleicht brauchen Sie auf dem Weg dorthin etwas Ermutigung und fachkundigen Rat. Unser globales Netzwerk von Personalvermittlern und Beratern unterstützt Sie beim Aufbau Ihrer Marke, bei der Bewertung Ihrer Qualifikationsdefizite und bei der Suche nach interessanten Stellen bei den besten Unternehmen der Welt. Laden Sie noch heute Ihren Lebenslauf hoch und erfahren Sie, wie wir Sie auf Ihrem Weg unterstützen können.