Ein gewisses Mass an Mitarbeiterfluktuation belebt das Geschäft, denn so kommen frische Ideen und neue Arbeitsansätze ins Spiel. Gleichwohl benötigt ein Unternehmen die richtige Strategie, um seine Leistungsträger, die Wettbewerbsvorteile sichern, an sich zu binden. Denn hierbei handelt es sich um die Mitarbeiter, deren Weggang Sie sich nicht leisten können.

Eine hohe Mitarbeiterfluktuation zu ignorieren, kann teuer werden. Denn sie wirkt sich ungünstig auf die Arbeitsmoral aus, schadet dem Ruf des Unternehmens und schmälert den Geschäftserfolg. Es ist daher ungemein wichtig, sich über die Bedeutung der Mitarbeiterbindung im Klaren zu sein. Die Gründe zu kennen, warum Mitarbeiter kündigen, ist essenziell wichtig. Dies können natürlich attraktivere Stellen oder andere Lifestyle-Möglichkeiten sein. Dagegen können Sie als Arbeitgeber nicht viel tun. Viele Arbeitnehmer verlassen ein Unternehmen aber, weil sie mit ihrem Arbeitsplatz unzufrieden sind.

Im Folgenden stellen wir Ihnen Möglichkeiten vor, diese Mitarbeiter im Unternehmen zu halten.

Die Hauptgründe für eine Kündigung

Erfahrungsgemäss sind die häufigsten Gründe für eine Kündigung:

  • Ein zu geringes Gehalt und mangelnde andere Leistungen
  • Zu wenige Möglichkeiten zur Fortbildung und Weiterentwicklung
  • Unzufriedenheit mit der Geschäftsführung
  • Unstimmigkeiten mit den Kollegen
  • Eine zu grosse Entfernung zum Arbeitsplatz
  • Eine unbefriedigende Work-Life-Balance

Mit folgenden Methoden lässt sich herausfinden, warum Mitarbeiter kündigen:

  • Vertrauliche Mitarbeiterbefragungen
  • Fragebögen für ehemalige Mitarbeiter sechs Monate nach ihrer Kündigung
  • Austrittsinterviews

 

Zwar möchten Sie als Arbeitgeber durch Austrittsinterviews die Gründe für einen Weggang erfahren. Sie sollten allerdings davon ausgehen, dass Arbeitnehmer dabei nicht immer ehrlich antworten und ihre Gründe abschwächen oder sogar erfinden, um kein schlechtes Arbeitszeugnis zu riskieren.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung

Mit einem Mix aus folgenden Methoden kann die Mitarbeiterbindung deutlich verbessert werden:

  • Bei Neueinstellungen: die Vermittlung eines realistischen Bildes der zukünftigen Aufgabe
  • Verbesserte Karrierechancen
  • Effektive Mitarbeiterbeurteilungen
  • Schaffung von Vielfalt am Arbeitsplatz
  • Wirksame Massnahmen gegen Mobbing
  • Eine befriedigende Work-Life-Balance
  • Ein System, mit dem Mitarbeiter ihre Unzufriedenheit äussern können (Beurteilungen, Beschwerdemöglichkeiten usw.)

 

Dafür zu sorgen, dass sich Ihre Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen und stolz auf ihre Arbeit sind, wirkt nicht nur Wunder für Ihr Employer Branding, sondern verbessert unmittelbar die Personalfluktuation Ihres Unternehmens. Entwickeln Sie eine Arbeitskultur, die Vielfalt und Kreativität fördert, und führen Sie Anti-Diskriminierungs-Richtlinien ein, die, wo immer möglich, flexibles Arbeiten begünstigen. Es ist nicht immer leicht, eine nachhaltige Strategie zur Mitarbeiterbindung zu entwickeln, aber sie kommt Ihrem Unternehmen in hohem Masse zugute.

Mehr Tipps zum Thema finden Sie auch in unseren anderen Artikeln zu Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterbindung.

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