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Sie finden es immer schwieriger, die besten verfügbaren Talente einzustellen? Ihr wichtigstes Hilfsmittel zum Gewinnen potenzieller Bewerber – Ihre Stellenbeschreibung – könnte gegen Sie arbeiten. Anzeigen sollten dahin gehend optimiert werden, dass sie zu einer Welt passen, in der täglich mehr Transparenz gefordert wird. Bewerber sollten in der Lage sein, ihre Rolle zu verstehen, ihre Mission zu kennen, und wirklich nachvollziehen können, wie es ist, für Sie zu arbeiten.
Stellenausschreibungen sind der erste Punkt, an dem eine Position erkennbar ist, und ihr Inhalt ist für potenzielle Bewerber von entscheidender Bedeutung. Hier beginnt die Vorauswahl mit bestimmten Entscheidungen – für Formulierungen, geforderten Fähigkeiten, Unternehmensinformationen und unbewussten Tendenzen (im Hinblick auf Erfahrung und Fähigkeiten).
Obwohl in den vergangenen Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Transparenz von Stellenangeboten zu verbessern, ist noch ein gutes Stück Weg zurückzulegen, bis die ideale Anzeige erreicht ist. Um dort hinzugelangen, müssen einstellende Vorgesetzte und Recruiter partnerschaftlich zusammenarbeiten, um die Realität der Position und des Unternehmens, das dahintersteht, zu präsentieren.
Die Berücksichtigung von Soft Skills ist beispielsweise nichts Revolutionäres, und dennoch ist sie nicht so verbreitet, wie sie sein könnte. Die Fähigkeit eines Bewerbers, mit Interessengruppen umzugehen, ist wahrscheinlich wichtiger für ihren Erfolg als die Universität, die sie besucht haben, oder das letzte Unternehmen, für das sie gearbeitet haben.
Doch unterstreichen Sie deutlich genug, welche Soft Skills für die offene Stelle entscheidend sind?
Nicolai Mikkelsen, Executive Director der PageGroup Schweiz:
“Wenn es auf dem Markt an technischen Fähigkeiten mangelt, die den Rekrutierungsprozess verlangsamen, können Unternehmen, die für lernwillige Mitarbeiter offen sind, ihren Talentpool erweitern. Führungskräfte von heute sind zunehmend von einer Branche in eine andere übertragbar, da ihre Soft Skills wichtiger sind als ihre Branchenerfahrung oder eine harte Kompetenz aus der Vergangenheit. ”
Wichtige Erkenntnis: Stellenanzeigen, die die Realität eines Unternehmens widerspiegeln, können potenzielle Bewerber dazu veranlassen, mehr über Ihr Unternehmen in Erfahrung zu bringen, was dazu beiträgt, die Zeit für die Einstellung zu verkürzen, und die Fähigkeit verbessert, das Interesse von Bewerbern über Dritte zu wecken.
Das Stellenangebot muss das Interesse der Bewerber wecken. Hierzu müssen sie eine Differenzierung im Angebot, im Umfeld und im Team erkennen. Sie müssen transparent sein, damit potenzielle Bewerber sich in Ihr Unternehmen hineinversetzen können, aber auch ganz konkret in das Team, in dem sie arbeiten werden.
“Stellenbeschreibungen sind oft schlecht geschrieben. Um Kandidaten anzusprechen, müssen Unternehmen mit ihren Gefühlen sprechen und eine emotionale Verbindung herstellen. Das Hinzufügen von Videos oder Testimonials ist ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung, um Kandidaten anzulocken, da sie als authentischer und aufschlussreicher gelten. Letztendlich brauchen Sie eine Balance zwischen dem, was für das anstellende Unternehmen in Frage kommt - seine Anforderungen, die zu erledigende Arbeit usw. - mit dem, was für die Kandidaten in Frage kommt - zukünftige Chancen, Ziele, Entwicklungsfähigkeiten usw.”, fügt Nicolai Mikkelsen hinzu.
Das Briefing muss Informationen über Arbeitsumfeld, Bedingungen, Zusammenarbeit, verfügbare Technologien, Managementstil und Team vermitteln. Das erwarten Bewerber heute mehr denn je, und sie sind mittlerweile hartnäckiger bei ihren Fragen geworden, wenn diese aussagekräftigen Informationen nicht erscheinen. Sie sollten mit Ihrem externen Personalberater zusammenarbeiten, um dies zu berücksichtigen und das Engagement zu fördern.
Hierzu können qualitative Informationen gehören wie der Zugang zu aktuellen Mitarbeiterbotschaftern oder zu einem LinkedIn-Konto, über das Mitteilungen ausgetauscht werden können. Es könnte die Fähigkeitenprofile des Teams enthalten, aufschlussreiche Arbeitsdokumente und Fotos oder Videos der Büros.
Michael Page kann Sie dabei unterstützen, das Ziel, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten, für Ihre idealen Bewerber attraktiv zu machen. Wenn Recruiter und einstellende Vorgesetzte zusammenarbeiten, ihre Kenntnisse über den Markt und das Unternehmen gemeinsam nutzen, wird das Auffinden der besten verfügbaren Bewerber über offenere Listen gefördert.
Wichtige Erkenntnis: Der Bedarf des Bewerbers an Kontextinformationen, um eine klarere und realistischere Einschätzung Ihres Angebots zu entwickeln, ist wichtiger als fast alles andere.
In Zukunft wird es bei der Rekrutierung mehr Automatisierung und maschinelles Lernen in allen Prozessen geben. Dabei ist es aber nicht das Ziel, den Menschen in der Wertschöpfungskette zu ersetzen, sondern vielmehr ihn zu unterstützen und seine Fähigkeiten zu erweitern. Technologie wird dazu beitragen, Fähigkeiten von Menschen durch die Beschleunigung des Auswahlprozesses zu erweitern oder durch Unterstützung beim Vermeiden von Tendenzen in Formulierung des Arbeitgeber-Branding oder in Stellenbeschreibungen und vieles mehr.
Entscheidend ist in dieser Hinsicht, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten, um aktuelle Prozesse so zu verbessern, dass sie die Zukunft der Personaleinstellung widerspiegeln, die die Technologie bereitstellen kann. Wenn der menschliche Input nicht verbessert wird, kann der maschinelle Output nicht unsere gemeinsamen Ziele erreichen.
In einigen Ländern verwenden Michael Page und Page Personnel beispielsweise ein System, das „Job Match“ heißt, ein algorithmisches Tool, das die Informationen in Lebensläufen mit Stellenangeboten in unserer Datenbank abgleicht. Damit dieses Tool richtig funktioniert, muss der Lebenslauf die geeigneten Informationen enthalten, und die Stellenbeschreibung muss das spezifische, detaillierte Profil enthalten, das das Unternehmen sucht.
“Videos und andere unterstützende Technologien, wie z. B. Chatbots, werden in Zukunft sicherlich eine große Rolle bei der Einstellung von Mitarbeitern spielen, da sie ansprechender und authentischer sind. Abgesehen davon wird der Faktor Mensch weiterhin von entscheidender Bedeutung sein - die Teilnahme eines Unternehmens an Karrieremessen, Prozesstagen usw. - und wird weiterhin ein sehr wichtiger Faktor für einen erfolgreichen Einstellungsprozess sein.”
Wichtige Erkenntnis: Einstellende Vorgesetzte und Recruiter müssen partnerschaftlich zusammenarbeiten, um gemeinsam die im Lebenslauf und in Stellenangeboten enthaltenen Informationen zu verbessern, damit technische Lösungen korrekte Ergebnisse liefern können.
Einen Zweck zu haben, ist nicht die alles umfassende Antwort, aber die Einblicke, die Sie in das Team, in die Funktion oder die Division vermitteln können, sind definitiv zweckdienlich. Ihr Insider-Wissen wird Ihnen helfen, die Position zu verkaufen und Ihrem Personalberater ein besseres Verständnis zu vermitteln, damit er Bewerber bei Bedarf besser informieren kann.
Zweck spielt eine wichtige Rolle im Einstellungsprozess, da er potenziellen Bewerbern ein tieferes Verständnis des Unternehmens vermittelt und davon, warum es das tut, was es tut. Zweck kann einstellenden Vorgesetzten auch dabei helfen, eine Position in einen breiteren Kontext zu stellen, was Recruiter dabei unterstützt, die Position einem breiteren Publikum anzubieten. Aber Zweck muss nicht in einem formalen Dokument festgehalten werden wie etwa in einem Unternehmensleitbild.
Wenn die einstellenden Parteien auf gleicher Linie liegen und wenn die derzeitigen und künftigen Qualifikationen erkennbar sind und verstanden werden, können psychometrische Tests ins Spiel kommen, um Verhaltenskompetenzen zu beurteilen. Durch diese Art von Tests können Sie über den statischen, rückwärtsgewandten Lebenslauf als das Dokument, das die Eignung eines potenziellen Bewerbers wiedergibt, hinausschauen.
Sie begünstigen eine breitere Vorauswahl und ermöglichen eine bessere Vorqualifizierung und gleichgestelltere und inklusivere Einstellungen. Der Bewerber beantwortet einen von Wissenschaftlern ausgearbeiteten Fragebogen zu Persönlichkeit und Motivation, während Sie die Kriterien für den Erfolg festlegen sowie die technischen und verhaltensmäßigen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Ausfüllen der Stelle erforderlich sind.
Wichtige Erkenntnis: Psychometrische Tests bei der Einstellung begünstigen eine breitere Vorauswahl und ermöglichen eine bessere Vorqualifizierung und gleichgestelltere und inklusivere Einstellungen, da die Kompatibilität von Arbeitgeber und Arbeitnehmer korrekt beurteilt wird.
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