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Da KI und Automatisierung am Arbeitsplatz weiterhin zunehmen, ist es nicht verwunderlich, dass auch die Bedenken darüber, was das für den Arbeitsmarkt bedeuten könnte, zugenommen haben.
Obwohl die Auswirkungen der Automatisierung auf die Personalbeschaffung noch nicht vollständig bekannt sind, erklärt Anthony Caffon, Executive Manager Finance bei Page Group: „Dieses Phänomen ist nicht neu und in den letzten Jahrzehnten sind viele Jobs aufgrund der technologischen Veränderungen endgültig verschwunden. Was heutzutage anders zu sein scheint, ist der Rhythmus der Übernahme der Technologie, und dieser wächst in einem beispiellosen Tempo. “ Das bedeutet, dass sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber darüber nachdenken müssen, was dies für ihr Unternehmen bedeutet.
Da man davon ausgeht, dass die Automatisierung schneller als jede andere Technologie in Geschäftsprozesse integriert wird und somit mehr Aufgaben übernimmt, die bis dato von Menschen erledigt wurden, sollte unbedingt bestimmt werden, welche Kompetenzen im Unternehmen neu zugeteilt werden müssen und welche neuen Kompetenzen nach der Umsetzung dieser Veränderungen erforderlich sind.
Aktuelle Forschungen zur Zukunft der Arbeit haben gezeigt, dass die meisten Menschen zwar nicht glauben, dass ihr Arbeitsplatz Gefahr läuft, automatisiert zu werden; aber viele Menschen sind überzeugt, dass mehr Arbeitsplätze verschwinden werden als neue geschaffen werden. Obwohl die Automatisierung wohl eine Reihe von Arbeitsplätzen verdrängen wird, da sie mehr transaktionale Aufgaben übernimmt, wird der Bedarf an Mitarbeitern mit technologischen Fähigkeiten zur Implementierung, Überwachung und Verwaltung automatisierter Prozesse und Systeme zunehmen. Es ist zudem sehr wahrscheinlich, dass die Automatisierung vieler Aufgaben oft mehr Budget und Kapazitäten für Mitarbeiter freisetzt, die so wieder mehr kundenorientierte Arbeit leisten und mehr Ressourcen für ein verbessertes Kundenerlebnis bereitstellen können. Es wird also mehr Menschen geben, die tatsächlich mit Kunden interagieren.
Die Implementierung der Automatisierung in jedem Unternehmen und in jeder Branche erfordert Anpassungsfähigkeit. Die Automatisierung wird neue Innovationen fördern und so ganz neue Arbeitsplätze entstehen lassen. Anthony bestätigt, dass Weiterbildung und Schulung auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt die Schlüssel zum Erfolg sein werden. Die Art und Weise, wie sich Unternehmen für den Einsatz von Maschinen für ihre Mitarbeiter entscheiden, wird sich grundlegend ändern, um ein Höchstmaß an Effizienz zu gewährleisten, indem sie die Stärken des jeweils anderen nutzen.
Die Welt verändert sich laufend. Daher ist es immer sinnvoll, dass Unternehmen ihre eigenen Aktivitäten und Märkte betrachten, um über alle Investitionen nachzudenken, die sie in Zukunft tätigen müssen. Auch ein möglicher Nutzen ist durchaus gegeben: Womit beschäftigen sich Ihre Mitarbeiter eingehend? Welche Prozesse könnten von einer Maschine effizienter durchgeführt werden? Wodurch werden Ressourcen für Aufgaben mit einem höheren Mehrwert freigesetzt? Was sind die Kosten für eine Veränderung der Mischung aus Mitarbeitern und Technologie?
Dies ist wichtig, denn bekanntlich ist dies nicht das erste Mal, dass eine neue Technologie eingeführt wird, die verspricht, das Geschäftsumfeld erheblich zu verändern. In der Vergangenheit war es für Unternehmen, die sich entschieden haben, in einem wirtschaftlichen Umfeld, das nach neuen und besseren Produkten verlangt, an ihrem ursprünglichen Geschäftsmodell festzuhalten, sehr schwierig, wettbewerbsfähig und rentabel zu agieren. In Anbetracht dessen betont Anthony: „Die Geschichte lehrt uns, dass es immer wieder Situationen gibt, in denen man nach vorne schauen und darüber nachdenken muss, was die Zukunft mit sich bringt, um sicherzustellen, dass man wettbewerbsfähig bleibt sowie die Fähigkeit aufrechterhält, die besten Kandidaten anzuziehen.“
Arbeitgeber sollten Talent in ihrem Team berücksichtigen. Falls nötig, sollten Mitarbeiter umgeschult, weitergebildet oder versetzt werden, um diese weiterhin beschäftigen zu können, wenn der Wandel beginnt, ihre Prozesse und damit die für die Arbeit im Unternehmen erforderlichen Kompetenzen zu verändern. Auf der anderen Seite sollten Arbeitnehmer vorausschauend denken, über ihre aktuellen Kompetenzen nachdenken und überlegen, wie sie diese entsprechend der Nachfrage am Markt ausbauen können.
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