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Ein neuer Job ist für jeden mit Stress verbunden, unabhängig vom Alter oder Kenntnisstand. Trotzdem gibt es eine Menge Dinge, mit denen man diesen Prozess ohne allzu viele Reibungsverluste gestalten kann. Michael Page hat eine nützliche Liste von "Dos and Don'ts" für die ersten Wochen in Ihrem neuen Job zusammengestellt. Wenn Sie diese Vorschläge beherzigen, machen Sie den bestmöglichen Eindruck auf Ihrer neuen Arbeitsstelle.
Höflich, freundlich, zuvorkommend und liebenswürdig zu sein, macht gleich zum Einstieg nicht nur bei Ihrem Chef, sondern auch bei Ihren Kollegen einen guten Eindruck. Sie werden am ersten Tag noch nicht alles wissen, also scheuen Sie sich nicht, um Hilfe zu bitten. In der ersten Woche in einem neuen Job gibt es eigentlich keine "dummen Fragen". Wenn Sie Ihren Vorgesetzten und Ihre Kollegen fragen, zeigen Sie gleichzeitig Interesse an und Einsatz für Ihre neue Stelle. Machen Sie deutlich, dass Sie aufmerksam zuhören und dankbar für die Antworten und Informationen sind, die Sie bekommen. Ihre freundliche Art wird bei Ihren Kollegen gut ankommen.
Tragen Sie im Büro angemessene Business-Kleidung. Auch Ihr Verhalten und Auftreten sollte professionell sein. Zeigen Sie sich mit Ihrer Kleiderwahl von Ihrer besten Seite und kleiden Sie sich smart und Ihrer neuen Position entsprechend. In Ihren ersten Wochen ist es besser, eher etwas overdressed zu sein, als zu nachlässig oder nicht motiviert zu wirken. Achten Sie immer auf Pünktlichkeit, und zwar nicht nur am Anfang, sondern während der gesamten Zeit Ihrer Anstellung.
Eigentlich liegt auf der Hand, welche Dinge Sie in der ersten Woche auf Ihrer neuen Arbeitsstelle vermeiden sollten. Sich fest auf Ihre Arbeit zu konzentrieren und sich nicht ablenken zu lassen, ist wichtig. Wenn möglich, vermeiden Sie Anrufe oder die Nutzung sozialer Medien, wenn es nicht mit Ihrem Job zu tun hat. Als Neuling sollten Sie eher zuhören als kritisch beurteilen. Scheuen Sie sich trotzdem nicht, wichtigen Input zu geben oder neue Ideen einzubringen. Der Ausdruck von Missfallen oder negative Bemerkungen gegenüber Ihren Kollegen sind allerdings nicht ratsam. Bieten Sie Lösungen, keine Probleme. Wenn die Kollegen Scherze machen und Spass haben, lachen Sie mit. Zeigen Sie, dass Sie entspannt und kontaktfreudig sind.
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