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Referenzen einholen sind ein wichtiger Bestandteil in einem Einstellungsverfahren. Sie schützen vor Fehlern bei der Einstellung und erhöhen die Chancen, den Bewerber mit den besten Empfehlungen zu verpflichten. Selbstverständlich ist es möglich, dass ein Kandidat Ihnen Referenzen nennen, von denen er weiss, dass er ohnehin eine hervorragende Beurteilung bekommt. Daher ist es wichtig, dass Sie wissen, wie man Referenzen überprüft. Ein Telefonat mit einem Referenzgeber ist oft viel aussagefähiger als ein Statement per E-Mail. Beachten Sie jedoch, dass viele Unternehmen die Aussagen ihrer Mitarbeiter einschränken. Oft dürfen sie nur Eckdaten wie zum Beispiel die Dauer der Beschäftigung bestätigen.
Bevor Sie einen Referenzgeber kontaktieren, überlegen Sie genau, was Sie über den Bewerber wissen möchten. Ist das Wichtigste für Sie seine Leistung in der bisherigen Firma oder ist seine Teamfähigkeit interessanter? Hier sind einige mögliche Fragen an den Referenzgeber:
Einige Arbeitgeber halten Referenzen für entscheidend, andere finden sie eher unwichtig. Ein gut durchgeführter und aussagekräftiger Referenzcheck kann jedoch ein wichtiges Werkzeug im Einstellungsprozess sein.
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