Flexible workers: powering your business objectives

Fällt es Ihnen schwer, eine Stellenanzeige zu gestalten, mit der Sie Toptalente für Ihre Firma gewinnen wollen? Es bedarf schon einiger Kniffe um die interessanten und wichtigen Fakten zur Stelle ebenso informativ wie interessant darzustellen. Damit Ihre Anzeige die gewünschte Wirkung hat, muss sie flüssig geschrieben sein und die Kernpunkte zum Unternehmen und zur Stelle enthalten. Die Anzeige ist der erste Kontakt mit einem potenziellen Mitarbeiter. Der Eindruck, den sie hinterlässt, kann sich auf die spätere Einstellung auswirken.

Die wichtigen Basisinformationen

Die grundlegenden Informationen, die ein Stellenbeschrieb beinhalten sollte, sind die Bezeichnung der Position, das Gehalt und die Vergünstigungen. Diese Einzelheiten wirken im Kopfbereich der Anzeige am effektivsten. Eine Gliederung durch Aufzählungszeichen und das Hervorheben von Informationen durch eine grössere Schrift oder eine Kontrastfarbe sind sinnvoll.

Lenken Sie die Aufmerksamkeit auf Ihre Anzeige

Die Bezeichnung der Position und die Stellenbeschreibung wirken wie eine griffige Headline. Sie müssen die Leser "packen". Sprechen Sie die Zielgruppe direkt an. Vermeiden Sie endlose Anzeigentexte, denn sie werden nicht komplett gelesen. Bieten Sie interessierten Personen kurze und leicht verständliche Absätze.

Animieren Sie zum Weiterlesen

Nachdem der Leser wichtige Einzelheiten erfasst hat, soll er sich der eigentlichen Position zuwenden. Beschreiben Sie die Aufgabenbereiche kurz und prägnant. Geben Sie einen Überblick über das Entgelt und weitere Leistungen für das beschriebene Tätigkeitsfeld. Und was macht die Position einzigartig und spannend? Benennen Sie die spannenden und einzigartigen Eigenschaften der Stelle.

Schreiben Sie inspirierend

Nur die einzelnen Details der Stellenbeschreibung aufzulisten, lässt die Anzeige langweilig und unattraktiv wirken. Verfassen Sie eine interessante und spannende Stellenanzeige, zugeschnitten auf Ihre Wunschkandidaten.

Geben Sie den Arbeitsort an

Machen Sie präzise Angaben zum Arbeitsort und nennen Sie nicht nur die Region oder den Kanton. Sie ersparen sich dadurch viel Aufwand, weil Kandidaten ausserhalb der maximalen Pendlerdistanz von einer Bewerbung absehen.

Wählen Sie einen angemessenen Ton

Ein freundlicher, höflicher Ton macht die Stellenanzeige einladender. Benutzen Sie eine professionelle Sprache und bleiben Sie durchgängig in derselben Tonalität.

Fordern Sie zum Handeln auf

Geben Sie eine direkte Handlungsanweisung, wie "Bewerben Sie sich jetzt!" oder "Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen jetzt!" Dazu müssen Kandidaten die Kontaktdaten kennen. Durch Keywords in einer angemessenen Dichte erhöhen Sie die Rankings Ihrer Anzeige in Suchmaschinen. In einer Anzeige lassen sich natürlich nicht alle Einzelheiten unterbringen, die Sie Ihrem Zielpublikum mitteilen möchten. Beschränken Sie sich auf das Wesentliche und behalten Sie ausführlichere Informationen dem ersten Kontaktgespräch vor.

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