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Der globale Gesundheitsnotstand wird Veränderungen in vielen Kernbereichen des Rekrutierungsprozesses erforderlich machen. Eines bleibt jedoch grundlegend gleich: Ihre Unternehmensmarke ist ein erster wichtiger Schritt, um Top-Talente zu gewinnen. Eine Vielzahl von Faktoren spielen eine Rolle, wenn eine Fachkraft erwägt, sich auf eine Stelle zu bewerben. Daher müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie die kontrollierbaren Aspekte in diesem Prozess effektiv steuern. Denn die Einstellung von geeigneten Fachkräften beginnt lange vor dem Schalten einer Stellenanzeige: Am Anfang steht Ihr Employer Branding.
„Es gibt fünf Merkmale, die Unternehmen für Top-Talente attraktiv machen: Kultur, Aufstiegsmöglichkeiten, Flexibilität, Vergütung und Zusatzleistungen sowie der Ruf des Unternehmens.“
Julien Gibert, Senior Executive Director, Michael Page
Talente von heute gehen bei der Stellensuche sehr proaktiv vor und prüfen eingehend die verfügbaren Optionen. Vorbei sind die Zeiten, in denen bei der Auswahl von Stellenangeboten die Gehaltshöhe der alles entscheidende Faktor war. Mehr denn je suchen die besten Talente nach Unternehmen, die sie nicht nur bei der Erreichung ihrer Karriereziele unterstützen, sondern auch ihren persönlichen Werten und Überzeugungen entsprechen.
Mit Ihrem Leistungsversprechen für Mitarbeiter (Employee Value Proposition, EVP) können Sie perfekt darlegen, warum Fachkräfte sich Ihrem Team anschliessen sollten. Ein wichtiger Ausgangspunkt bei der Entwicklung und Verbesserung Ihres EVP besteht darin, die Botschaft, die Sie vermitteln wollen, und Ihre angestrebten Ziele zu identifizieren.
Wie gestaltet sich Ihre Unternehmenskultur?
Warum sind Beschäftigte gerne für Sie tätig?
Was können Sie in den Bereichen Zusatzleistungen, Flexibilität, Schulungen und Aufstiegsmöglichkeiten bieten?
Ihr EVP sollte individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt sein. Nur wenn das Leistungsversprechen die Tätigkeit in Ihrem Unternehmen wahrheitsgemäss widerspiegelt, werden Sie die geeigneten Talente für sich gewinnen können.
Nehmen Sie sich die Zeit, eine Markenübersicht zu erstellen, die über die Werte und Ziele des Unternehmens informiert. Veranschaulichen Sie den Werdegang und die Kultur des Unternehmens und stellen Sie sicher, dass diese Informationen für Bewerber/innen verfügbar sind. Wenn Fachkräfte von Ihrer Vision, Ihrem Zweck und Ihren Werten überzeugt sind, werden sie Beschäftigungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen als attraktiver beurteilen.
Unabhängig von dem aktuellen Stand Ihres Unternehmens und der Erreichung Ihrer Zielvorgaben können Sie Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen, indem Sie transparent darüber kommunizieren, wie Sie Herausforderungen bewältigen und welche Zukunftsvision und Ziele Sie verfolgen.
Ihr Leistungsversprechen für Mitarbeiter wird wirkungslos bleiben, wenn die Unternehmenskultur, die Sie nach aussen hin präsentieren, Ihre aktuellen Beschäftigten nicht überzeugt. Sie sollten verdeutlichen, dass sich das Unternehmen gegenüber seinen Mitarbeitern verpflichtet hat und aktiv Veränderungen vornimmt, um ihr Wohlbefinden und Engagement auf allen Unternehmensebenen sicherzustellen.
Für einen angemessenen Ton und die richtige Botschaft ist entscheidend, wie Personen mit Ihrer Website, den sozialen Medien sowie den Stellenanzeigen interagieren. Die besten Talente werden diese Interaktionen prüfen und den Arbeitsalltag in Ihrem Unternehmen danach beurteilen.
Inwieweit beeinflusst Ihr Leistungsversprechen positiv den Verkauf Ihrer Produkte und Serviceleistungen? Entscheidend ist, dass Ihr Leistungsversprechen Ihr Verständnis für den Kunden durch klare Verkaufsargumente veranschaulicht. Die Qualität Ihres Leistungsversprechens und Ihres Angebots ist für die Attraktivität Ihres Unternehmens entscheidend.
Um die besten Talente im aktuellen Markt anzuziehen, sollten Unternehmen auf Storytelling setzen. Arbeitgeber sollten sich davon verabschieden, nur die zu besetzende Stelle zu beschreiben. Vielmehr sollten Sie sich klar machen, wie wichtig es ist, dass Sie den neuen Mitarbeiter von Ihrer langfristigen Strategie überzeugen. Eine ansprechenden Stellenbeschreibung kann dabei eine wesentliche Schlüsselrolle spielen.
„In vielen Märkten, in denen wir rekrutieren, fehlt es weiterhin deutlich an Kompetenzen und Talenten. Folglich müssen sich Ihre Marke, Ihre Stellenanzeige und -beschreibung deutlich von den anderen Optionen abheben, aus denen die Bewerber auswählen können.“
Nicolai Mikkelsen, Executive Director, Michael Page
Eine gut formulierte Stellenanzeige ist Gold wert. Die Anzeige sollte lebendig und dynamisch verfasst sein, so dass sich potenzielle Kandidaten vorstellen können, für Ihr Unternehmen tätig zu werden, die Vorteile einer Bewerbung verstehen und wirklich von Unternehmenskultur und -zweck überzeugt sind.
Beim Lesen einer Stellenbeschreibung interessieren sich die Bewerberinnen und Bewerber generell für folgende Aspekte:
In welchem Bereich ist das Unternehmen tätig?
Welchen Zweck und welche Vision verfolgt das Unternehmen?
Was will es erreichen und wie?
Wo befindet sich die Funktion oder das Unternehmen in Bezug auf die gesetzten Ziele?
Wie integriert sich die Funktion in diese Vision? Wie wird die Unternehmenskultur dargestellt?
Sind in dem Unternehmen Rollenmodelle vorhanden?
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