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Die digitale Transformation haben heutzutage viele Unternehmensleiter im Kopf. Doch die Schweiz leidet unter einem großen Defizit an digitalen Talenten aufgrund von mangelnder Ausbildung. Über 29% der Arbeitnehmer haben das Gefühl, dass Ihr Marktwert in den nächsten zwei Jahren steigen wird, während bis zu 38% der Schweizer Arbeitnehmer das Gefühl haben, dass ihre Fähigkeiten in den kommenden vier bis fünf Jahren redundant sein werden. Eine Erhebung von Gartner unter CMOs ergab, dass Ende 2018 die meisten Unternehmen ihre Ausgaben für Website-Entwicklung, digitalen Handel und digitale Werbung erhöhen werden – ungeachtet ihres Sektors, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
Digitale Kandidaten haben andere Prioritäten: Sie sind unbeirrbar auf einen kurzen Zeithorizont fokussiert. Digitale Kandidaten konzentrieren sich ebenso sehr auf die Attraktivität von Projekten, an denen sie arbeiten, wie auf Ihre Rolle an sich. Zeitrahmen sind kürzer. Ergebnisse werden früher gemessen.
Statt digitalen Kandidaten die Standard-Frage ‚wo sehen Sie sich in 5 Jahren?‘ zu stellen, sollten Sie besser fragen: ‚Wo möchten Sie in den nächsten 12 Monaten sein?‘
Digitale Kandidaten sind gut vernetzt mit ihren anderen Kollegen in der Branche. Sie kennen ihren aktuellen Marktwert sehr genau, und das heißt, dass sie in der Regel kein Problem damit haben, genau das Gehalt zu fordern, dass sie ihrer Meinung nach wert sind.
Sie legen auch großen Wert darauf, von ihrem potenziellen künftigen Arbeitgeber geschätzt zu werden. An dieser Stelle entscheiden Kultur, Interview, Markenimage des Arbeitgebers und nicht monetäre Vergünstigung über das Zustandekommen einer Einigung.
Was sind – mit dem oben Gesagten im Hinterkopf – die besten Möglichkeiten digitale Kandidaten anzulocken? Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass Ihr Einstellungsprozess reibungslos verläuft:
Das bedeutet, eine klare Stellenbeschreibung zu haben, die mit allen Berichtsebenen abgesprochen ist. Die Zusammenarbeit mit einem externen Personalfachmann kann hilfreich sein, um subtilere Probleme zu erkennen und zu vermeiden, die später auftreten können.
Seien Sie realistisch im Hinblick auf die Marktpreise, wenn Sie Ihr Gehaltsbudget festlegen. Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie mehr anbieten müssen, um das richtige Talent zu gewinnen. Statt sich allein auf die Kosten zu fokussieren, sollten Sie über die Knappheit an lokalen Talenten nachdenken und darüber, welche Auswirkung die Neueinstellung haben wird.
Halten Sie die Einstellungsfrist kurz! Das vermittelt dem Kandidaten ein besseres Erlebnis und zeigt die Wendigkeit Ihres Unternehmens. Da digitale Kandidaten gefragt sind, haben Sie eine bessere Chance, sie nicht an einen Mitbewerber zu verlieren, der ein besseres Angebot macht.
Digitale Fachleute suchen nach sofortiger Wirkung. Halten Sie einen Karriereentwicklungsplan für Mitarbeiter bereit, um digitale Fachleute auch über das erste große Projekt hinweg zu halten. Sie wollen schnell wachsen – machen Sie sich das zunutze!
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