Make a good impression at your next job interview | Michael Page
Ihre Qualifikationen auf dem Papier verhelfen Ihnen zu einer Einladung an ein Bewerbungsgespräch. Der Eindruck, den Sie beim Gespräch hinterlassen, entscheidet darüber, ob Sie den Job erhalten oder nicht. Sie erhalten keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Befolgen Sie unsere Tipps, damit Sie einen guten, nachhaltigen und positiven Eindruck im Bewerbungsgesprächen, an Meetings und im Arbeitsalltag hinterlassen.
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Seien Sie vorbereitet und pünktlich


Pünktlich an einem Bewerbungsgespräch zu erscheinen ist ein absolutes Muss. Nur wenige Dinge machen einen schlechteren Eindruck als zu spät zu sein. Erscheinen Sie grundsätzlich 10 bis 15 Minuten zu früh. Bestimmen Sie Ihre Route im Voraus, um auf mögliche Verzögerung vorbereitet zu sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle benötigten Dokumente und Unterlagen mit sich führen. Selbst wenn Sie Ihren Lebenslauf bereits per E-Mail geschickt haben, sollten Sie ihn dennoch in Papierform dabeihaben. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Namen Ihrer Interviewpartner präsent haben.

Achten Sie auf den Dresscode

Ihr äusserliches Erscheinen spielt eine wichtige Rolle in der Tatsache, wie Sie wahrgenommen werden. Wenn Sie eingestellt werden, repräsentieren Sie das Unternehmen auch gegen aussen. Nehmen Sie sich die Zeit, um den Dresscode der jeweiligen Firma in Erfahrung zu finden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie grundsätzlich nicht viel Haut zeigen. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kleidung gebügelt ist und gut sitzt und vermeiden Sie prunkvollen und auffälligen Schmuck.

Starten Sie mit Überzeugung


Beginnen Sie das Gespräch mit einem authentischen Lächeln und einem festen Händedruck. Begrüssen Sie Ihren Interviewpartner beim Namen, nennen Sie Ihren Namen und suchen Sie von Beginn an Augenkontakt. Betreten Sie selbstbewusst den Raum und bewahren Sie eine gute Haltung. Strahlen Sie Selbstbewusstsein aus und vergessen Sie nicht: Ihr Interviewpartner will ebenfalls, dass das Gespräch gut läuft.

Achten Sie auf Ihre Körpersprache und Tonalität


Bleiben Sie während des gesprächs positiv; das gilt für Ihre Haltung und Tonalität. Sitzen Sie gerade, lehnen Sie sich vor, wenn jemand anderes spricht und machen Sie oft Augenkontakt. Sprechen Sie mit Enthusiasmus und Selbstbewusstsein. Vermeiden Sie nervöses Lachen und halten Sie Ihre Antworten kurz und beziehen Sie sich immer auf das Thema oder die Frage.

Ein herzlicher Abschied und ein Follow-up


Die Art, wie Sie den Raum verlassen ist mindestens genauso wichtig, wie Sie eingetreten sind. Hinterlassen Sie einen guten Eindruck mit einem weiteren festen Händedruck und einem authentischen „Danke“ zum Abschied. Ein Follow-up nach einem Interview zeugt von Ambitionen. Schreiben Sie ein bis zwei Tage nach dem Interview ein kurzes aber freundliches E-Mail an den Interviewer. Darin können Sie nochmals Ihre Dankbarkeit und das weiterhin bestehende Interesse an der Stelle zum Ausdruck bringen.

 

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