Tips for moving into management
Wenn Sie zum ersten Mal in Ihrer beruflichen Laufbahn eine Stelle im Management innehaben, werden Sie mit neuen Anforderungen und Verantwortlichkeiten konfrontiert. Damit Ihre Karriere erfolgreich verläuft, sollten Sie sich gut vorbereiten und lernwillig sein.


Erwartungen ans Management


Aufgrund Ihrer fachlichen Qualifikationen steigen Sie in eine Managementposition auf. Nun müssen Sie sich klar machen, welche Herausforderungen im Management auf Sie zukommen.
  • Welche Ziele sind kurzfristig, welche langfristig zu erreichen?
  • Welche Probleme gibt es, die einer dringenden Lösung bedürfen?
  • Welche Risiken bestehen?

Die Antworten auf diese Fragen zeigen Ihnen auf, welche Aufgaben Sie zuerst angehen sollten. Ebenso wichtig ist interne Mitarbeiterkommunikation. Sprechen Sie klar und deutlich aus, welche speziellen und messbaren Ziele Sie sich und Ihren neuen Mitarbeitern setzen. Für diese Aufgabe sind Fähigkeiten gefragt, die Sie möglicherweise bisher nicht benötigten.

Schlüsselfähigkeiten für die Karriere im Management


Motivation der Mitarbeiter, zeit- und praxisnahe Problemlösung und Leistungsbewertung gehören nun zu Ihren neuen Aufgaben. Fragen Sie erfahrene Kollegen nach wertvollen Tipps und Trainingsstunden. Interne und externe Coachings speziell für Einsteiger sind ebenfalls sehr nützlich, damit Sie Ihre neue Rolle erfolgreich und effektiv ausfüllen. Zeigen Sie Ihren Lernwillen, indem Sie ausserhalb Ihrer Arbeitszeiten Fachliteratur für Führungskräfte im Internet oder in Buchform studieren. Bilden Sie sich selbst weiter und nehmen Sie an Trainingskursen teil. Die Qualität Ihres Führungsstils ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Abteilung.

Führungsstil


Erinnern Sie sich an Vorgesetzte, unter denen Sie gern gearbeitet und viel gelernt haben. Beantworten Sie folgende Fragen:
  • Welche Eigenschaften hatten diese Vorgesetzten?
  • Wie wurden Sie von ihnen behandelt?
  • Durch welche Massnahmen erlangten diese Vorgesetzten Ihr Vertrauen?
  • Warum respektierten Sie diese Vorgesetzten?
  • Was konnten Sie von ihnen lernen?

Durch die Erinnerung und Reflexion bekommen Sie einen Eindruck davon, wie Sie selber Ihren Führungsstil im Management gestalten. Zudem entdecken Sie Bereiche, in denen Sie Bedarf in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung feststellen. Holen Sie sich von ehemaligen Vorgesetzten Tipps, um ins Management zu kommen und Ihr Team erfolgreich und dauerhaft zu Bestleistungen zu motivieren.


Mitarbeiterführung und Delegieren

Mit dem Einstieg ins Management sind Sie nicht mehr eines von vielen kleinen Rädchen, sondern ein bedeutender Antrieb für Ihr Unternehmen. In dieser Position wird von Ihnen erwartet, dass Sie Mitarbeitern Ihre Erfolgsvision verständlich kommunizieren, Mitarbeiter zu Bestleistungen inspirieren, Teamarbeit optimieren und Ihre Mitarbeiter fördern. Dieser letzte Aspekt hängt mit einem weiteren wichtigen Aspekt im Management zusammen: dem Delegieren. Aufgaben, die Sie bisher selbst gemeistert haben, vergeben Sie nun an Ihr Team. Sie wählen die geeigneten Kollegen aus und erläutern, was Sie wann von Ihnen erwarten. Zugleich bedeutet Management, dass Sie Ihren Mitarbeitern Verantwortung zutrauen und Ihnen erlauben, die geeigneten Methoden und Wege zur Zielerreichung selbstständig zu wählen. Insbesondere dieser Faktor zeichnet einen guten und erfolgreichen Manager aus.

 

Auf Jobsuche?

Hier geht's zu den besten Jobangeboten.

Jetzt bewerben

Lohnübersicht & Recruitment-Trends 2022

Insights über Markttrends und Gehälter für 450 Positionen in 11 Sektoren

Jetzt herunterladen