Yannick Coulange

Zürich/Genf 22. Mai 2024 - In Michael Pages Talent Trends 2024 haben 32 Prozent der Schweizer Arbeitnehmer angegeben, Künstliche Intelligenz (KI) in ihrem Beruf einzusetzen. Der europäische Durchschnitt liegt bei 23 Prozent. Die Nutzung von KI war in den Bereichen Technologie, Wirtschaft und Finanzdienstleistungen am grössten.

Diese Ergebnisse bestätigen die Resultate der Michael Page Candidate Pulse Study. In dieser gaben über zwei Drittel der Arbeitnehmer (69 %) an, dass sie überzeugt sind, dass sich KI positiv auf ihre Karriere auswirken wird. Dabei möchten 80 Prozent der Mitarbeitenden mehr über KI lernen, um ihre Produktivität zu steigern und sich an neue Aufgaben anzupassen.

«Unsere Studien und die tägliche Interaktion mit Bewerbern zeigen, dass sie von den Arbeitgebern erwarten, dass sie darüber sprechen, welche KI-gesteuerten Tools im Unternehmen zur Verfügung stehen. Viele Arbeitgeber gehen jedoch nicht proaktiv auf die KI-Integrationsstrategien ihrer Unternehmen ein, was zu einer Erwartungslücke führt», sagt Yannick Coulange, Managing Director der Page Group Schweiz.

Vollständige Pressemitteilung hier herunterladen